Ich bin Grafikdesigner und bin im kontrastreichen Spannungsfeld zwischen Typografie und interaktiven Medien zu Hause. Derzeit arbeite ich Selbstständig und in wechselnden Kooperationen.



2012

Die Neugestaltung der Programmzeitung für das Kunstfestival 48 Stunden Neukölln war der Höhepunkt der Projekte, die im Neuköllner Gemeinschaftsbüro karmawerk enstanden war.

04/2011

Mit dem vieklangfestival begann meine Selbstständigkeit. Es lockte die Aufgabe, einem weiteren Festival mit allem Drum und Dran eine Erscheinung zu verleihen.

01/2011 - 03/2011

Praktikum bei ruddigkeit corporate ideas
Ich gestaltete die transmediale.11 mit. Und war Teil eines Projekts, das über Wochen das Stadtbild Berlins prägte.

09/2007 - 09/2010

Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel
Das Grundlagenjahr in Basel schulte mein Auge und brachte mir das Grafiker-Handwerk nahe. In den folgenden Semestern konnte ich die gewonnene Sicherheit anwenden und es entstanden spannende Projekte und Kooperationen.

10/2006 - 06/2007

Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd
In Schwäbisch Gmünd vertiefte ich meine in freier Arbeit gewonnenen Erfahrungen. Ich bekam typografischen Grundlagenunterricht und lernte, was ich wollte. Und was nicht.

seit 03/2011

selbstständiger Grafikdesigner

01/2011 - 03/2011

Praktikum bei ruddigkeit corporate ideas,
Berlin www.ruddigkeit.de

09/2007 - 09/2010

Studium für Visuelle Kommunikation
Hochschule für Gestaltung und Kunst, Basel
Abschluss Bachelor of Arts Visuelle Kommunikation

06/2009 - 08/2009

Sommerpraktikum bei Remolino,
Buenos Aires www.remolino.org

10/2006 - 06/2007

Studium für Visuelle Kommunikation
Hochschule für Gestaltung, Schwäbisch Gmünd

08/2005 - 09/2006

Zivildienst (Freiwilliges Ökologisches Jahr)
Verbraucherrechtsorganisation foodwatch
Berlin www.foodwatch.de

07/2005

Abitur, Tübingen

SCHWERPUNKTE

Corporate Design
Schriftgestaltung
Typografie und Layout
Informationsorganisation
Webdesign und Programmierung
Interaktive Installationen

SKILLS

Betriebssysteme: Mac und PC
Grafik: Adobe Illustrator, InDesign, Photoshop, FontLab, Maxon Cinema 4D
Animation: Apple FinalCut Pro, Apple Motion
Programmieren: HTML, CSS, Dreamweaver, Flash (Actionscript 2), Processing, Arduino
Weitere: Microsoft Office

SPRACHEN

Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend, Cambridge First Certificate)
Spanisch (fließend)
Französisch (fließend)
Schweizerdeutsch (Grundlagen)